Kostenlos & online

Lernqiz zur Schießtechnik beim Bogenschießen

Deine Plattform für Verbindung von Achtsamkeit – Mindfulness – und Bogenschießen

Kostenloses Lernquiz mit Videos zur Schießtechnik zum Bogenschießen

Zum Bogenschießen gehört natürlich auch eine Schießtechnik. In diesem Quiz kannst Du Dir Videos zur Grundtechnik ansehen und Fragen dazu beantworten.

Einzelschritte verstehen

Einfach und kräfteschonend

Verstehen was geschieht

Informationen zur gezeigten Schießtechnik

Die gezeigte Schießtechnik entspricht im Großen und Ganzen dem, was allgemein als „Standardschuss“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine Schießtechnik, welche der menschlichen Anatomie entgegenkommt, kräfteschonenden ausgeführt werden kann und reproduzierbare, präzise Trefferbilder auch auf weite Distanzen ermöglicht. Wer tiefer in die Materie einstiegen möchte, dem seien die (englischsprachigen) WA-Coachin Manuals ans Herz gelegt, die auf der WA Seite verlinkt sind. (Direktlink Manual 1 / Direktlink Manual 2). Wer ein hervorragendes Nachschlagewerk auf Deutsch zu diesem, so wie auch allen anderen Themen des Bogensports sucht, sollte sich unbedingt „Das große Buch vom Bogensport“ von Urte Paulus zulegen.

Es kommt, wenn es darum geht, eine bestimmte Schießtechnik zu vermitteln, immer wieder zu Fragen und auch Kritik, warum es denn genau diese sein muss, dass man auch anders treffen kann etc. .
Hier gilt: Nichts muss. Es gibt immer Variationen in der Schießtechnik und wenn diese das gewünschte Ergebnis bringen und langfristig keine Schädigungen der beteiligten Körperpartien verursachen, ist alles gut. Man kann auch einfach mal die Standard-Technik ausprobieren und sehen, ob sie Vorteile bringt. Wenn nicht, dann lässt man es eben wieder.

Für Anfänger ist diese Technik aber in jedem Fall zu empfehlen, da sie eben anatomisch vorteilhaft und kraftsparend ist.

Lernquiz zur Schießtechnik

Wie auch unsere Sicherheitsschulung und Prüfung steht auch unser Lernquiz zur Schießtechnik allen Menschen offen. Um teilzunehmen, musst Du Dich unten einfach nur kostenlos und unverbindlich als Schülerin der Bogenmensch Bogenschule registrieren, dann kannst Du schon loslegen.

Die Nutzung der LMS-Plattform über die dieses Quizz läuft, kostet uns jährlich €600,- 
Um weiterhin kostenlose Angebote wie diese, oder beispielsweise auch unsere Online-Sicherheitsschulung anbieten zu können, benötigen wir Deine Unterstützung. 
Dies kannst Du einfach tun, indem Du Deine nächste Shoppingtour über einen Link zu einem unserer Werbepartner startest oder Dir einen rosa Elefanten oder ein Poster zum Schussablauf kaufst.
Vielen Dank!

Noch mehr freuen wir uns aber natürlich, dich vielleicht zukünftig als TeilnehmerIn an einem unserer Kurse begrüßen zu dürfen. Informiere Dich hier über unser Kursangebot: https://bogenmensch.at

Oder unterstütze unser Projekt durch eine positive Bewertung auf Trustpilot: https://de.trustpilot.com/review/bogenmensch.at

Trainerausbildung

Dreitägiger Intensivkurs "Trainer*in für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen"

kostenlos & online

Sicherheitsschulung und Prüfung

Stille Runde

Live-Event

Achtsam Bogenschießen

Achtsam BogenschießenGelebte Mindfulness ist gerade in der heutigen Zeit ein wesentlicher Bestandteil eines ausgeglichenen Lebensstils. Während TV, Radio und Internet uns unentwegt mit Warnungen vor allem Möglichen überfluten, erleben wir kaum noch den Augenblick und verlieren uns stattdessen in Sorgen und Befürchtungen. Dieses Buch beschreibt Prinzipien der Achtsamkeit am Beispiel des achtsamen Bogenmenschen. Mit Übungen und Überlegungen lädt es dazu ein, die Achtsamkeit wieder stärker in das Leben zu integrieren. Dabei kann jeder – auch ohne selbst Bogen zu schießen – ein achtsamer Bogenmensch werden.
So mancher wird nach der Lektüre vielleicht auch selbst mit dem – achtsamen – Bogenschießen beginnen wollen.
Für bereits aktive Bogenschießende kann Mindfulness dem Bogenschießen eine neue Qualität verleihen sowie als Hilfe gegen Target Panic dienen.

Praxis und Vermittlung des achtsamkeitsbasierten Bogenschießens

Praxis und Vermittlung des achtsamkeitsbasierten Bogenschießens. Anleitung, Manfred HerrmannDieses Buch setzt Grundkenntnisse in Bezug auf das Bogenschießen an sich voraus und verfolgt das Ziel, die Verbindung von Achtsamkeit und Bogenschießen zu vertiefen sowie Menschen, die dies wiederum an andere weitergeben möchten, zu unterstützen.
Es besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil beinhaltet das Lern-/Übungsskript der Basisausbildung für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen in Form eines Selbstlernkurses, verknüpft mit Reflexionsaufgaben in Textform, so wie er im Rahmen der Bogenmensch-Bogenschule angeboten wird. Die Reflexionsaufgaben, die Kursteilnehmer normalerweise schriftlich absolvieren, wurden dabei ebenfalls in der ursprünglichen Angabe in diesem Buch belassen, da sie...