Herzlich willkommen bei unserem Angebot für

Mentaltraining und Achtsamkeitstraining

 

(ohne Bogenschießen)

Möglichkeiten von Mentaltraining und Achtsamkeitstraining

Mentaltraining und Achtsamkeitstraining wirkt in vielerlei Hinsicht unterstützend, zum Beispiel:

Resilienz stärken

Klarheit finden

Endlich Ziele erreichen

Entspannungsfähigkeit entwickeln

Sinnvoll mit Stress umgehen

Balance und Stabilität

Mentaltraining und Achtsamkeitstraining

Als ausgebildeter Mentaltrainer unterstütze ich Dich auf Deinem Weg „nach wohin auch immer“ oder natürlich auch darin, erst mal herauszufinden, wohin Deine Reise eigentlich gehen soll. Meine Coachings sind sowohl persönlich als auch via Zoom möglich. Dabei vermittle ich Dir Methoden und Techniken aus beiden Bereichen, wobei mein Mentaltraining prinzipiell immer „achtsamkeitsbasiert“ ist.

Kontakt: Melde Dich einfach per E-mail,ich freue mich auf Deine Anfrage!
Kosten: 75,- pro Einheit

Ich habe noch Fragen…

Ich habe so etwas noch nie gemacht, was kann ich mir darunter vorstellen?

Zunächst mal sprechen wir miteinander und finden heraus, worum es genau gehen soll. Im weiteren Verlauf werde ich Dir Techniken und Wissen vermitteln, welches Du fortan selbstständig einsetzen kannst, um Deine Ziele zu erreichen. Gemäß einem bekannten Sprichwort gebe ich Dir sinngemäß also keine Fische, sondern bringe Dir bei, wie Du selbst welche fängst.

Muss ich da stundenlang meditieren, Entspannungstechniken üben oder irgendwelche komischen Rituale machen?

Nein. Meditation, Entspannungstechniken und auch diverse Rituale sind sinnvolle Werkzeuge. Aber selbstverständlich musst Du nichts machen, was Dir nicht sinnvoll erscheint – schon gar nicht stundenlang 😉 
Aber es gibt in diesem Bereich auch sehr kurze und dennoch sehr wirksame Alternativen, die ich Dir gegebenenfalls zeigen kann. 

Kann ich mithilfe von Mental- und Achtsamkeitstraining mit dem Rauchen aufhören?

Ja! Gerade auch bei solchen Dingen bietet Achtsamkeitstraining und Mentaltraining hervorragende Unterstützung.

Kann mir Mentalcoaching dabei helfen, bessere sportliche Leistungen zu erzielen?

Ja, gerade durch den Einsatz im Sportbereich ist mentales Training überhaupt erst bekannt geworden.

Kann ich mithilfe von Mentaltraining abnehmen?

Um abzunehmen, aber vor allem auch um langfristig das Wunschgewicht zu halten, ist so gut wie immer eine dauerhafte Veränderung im Ernährungsverhalten nötig. In diesem Veränderungsprozess wirken Mental- und Achtsamkeitstraining sehr unterstützend!

Wie können mir diese Dinge in beruflicher Hinsicht helfen?

Effizienteres Arbeiten, effektivere Aufgabenplanung, besseres miteinander mit Vorgesetzten, Kollegen, Untergebenen, erfolgreiches Stressmanagement, erreichen von Karrierezielen – all dies gelingt einfacher mit der passenden Denkweise und mithilfe von im Achtsamkeitstraining entwickelten Fähigkeiten.

Hilft mir Mentaltraining wenn ich ein Burn-out habe?

Burn-out ist ein Überbegriff für das Zusammenwirken mehrerer Beschwerden, wobei Erschöpfung meist ein zentrales Thema dabei ist. Mental- und Achtsamkeitstraining kann dabei helfen, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, oder auch auf dem Weg aus einem Burn-out unterstützend wirken. Wenn Du jedoch gerade mitten in einem Burn-out steckst, sprich unbedingt mit Deinem Hausarzt und nimm auch psychologische Hilfe und entsprechende Rehaangebote in Anspruch.  

Wie lange dauert eine Einheit und wie viele Einheiten sind notwendig

Eine Einheit dauert im Regelfall 50 Minuten und kann fallweise etwas länger dauern, was aber dann nicht extra verrechnet wird.
Wie viele Einheiten notwendig sind, lässt sich im Voraus nicht sagen. Manchmal genügt schon eine Einheit, um einen ausreichenden Impuls zu bekommen, manchmal sind mehrere Einheiten nötig. 
Prinzipiell ist es mir aber immer ein Anliegen, mein Mentaltraining so effizient wie nur möglich zu gestalten. 

Wo und wann sind persönliche Einheiten möglich?

Persönliche Einheiten sind in 2603 Felixdorf und Umgebung möglich. Diese finden in der Regel outdoor statt. Auf Wunsch komme ich auch zu Dir nach Hause, ins Unternehmen oder an sonstige Orte. Die Anfahrtspauschale beträgt 2,50 pro Kilometer.

Ich habe Depressionen/ andere psychische oder phyische Erkrankungen. Kannst Du micht behandeln/therapieren?

Es tut mir leid, aber weder kann noch darf ich Dir hier in irgendeiner Form eine Behandlung, Therapie, Diagnose oder Ähnliches anbieten. Mentaltraining ist kein Ersatz für medizinische, psychotherapeutische oder äquivalente Behandlungen. Bitte wende Dich an entsprechend geschulte Personen. Falls Du Dich in einer psychischen oder suizidalen Krise befindest, findest Du unter diesem Link Telefonnummern, die Du sofort anrufen kannst: https://akutteam.at/krisenhotlines/

Wenn Du weitere Fragen hast oder einen Termin vereinbaren möchtest, schreib mir einfach eine E-mail

Unsere weiteren Angebote

Trainerausbildung

Dreitägiger Intensivkurs "Trainer*in für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen"

Mentaltraining

Persönlich oder via Zoom

Stille Runde

Live-Event

kostenlos & online

Sicherheitsschulung und Prüfung

Achtsam Bogenschießen

Achtsam BogenschießenGelebte Mindfulness ist gerade in der heutigen Zeit ein wesentlicher Bestandteil eines ausgeglichenen Lebensstils. Während TV, Radio und Internet uns unentwegt mit Warnungen vor allem Möglichen überfluten, erleben wir kaum noch den Augenblick und verlieren uns stattdessen in Sorgen und Befürchtungen. Dieses Buch beschreibt Prinzipien der Achtsamkeit am Beispiel des achtsamen Bogenmenschen. Mit Übungen und Überlegungen lädt es dazu ein, die Achtsamkeit wieder stärker in das Leben zu integrieren. Dabei kann jeder – auch ohne selbst Bogen zu schießen – ein achtsamer Bogenmensch werden.
So mancher wird nach der Lektüre vielleicht auch selbst mit dem – achtsamen – Bogenschießen beginnen wollen.
Für bereits aktive Bogenschießende kann Mindfulness dem Bogenschießen eine neue Qualität verleihen sowie als Hilfe gegen Target Panic dienen.

Praxis und Vermittlung des achtsamkeitsbasierten Bogenschießens

Praxis und Vermittlung des achtsamkeitsbasierten Bogenschießens. Anleitung, Manfred HerrmannDieses Buch setzt Grundkenntnisse in Bezug auf das Bogenschießen an sich voraus und verfolgt das Ziel, die Verbindung von Achtsamkeit und Bogenschießen zu vertiefen sowie Menschen, die dies wiederum an andere weitergeben möchten, zu unterstützen.
Es besteht aus zwei Teilen.
Der erste Teil beinhaltet das Lern-/Übungsskript der Basisausbildung für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen in Form eines Selbstlernkurses, verknüpft mit Reflexionsaufgaben in Textform, so wie er im Rahmen der Bogenmensch-Bogenschule angeboten wird. Die Reflexionsaufgaben, die Kursteilnehmer normalerweise schriftlich absolvieren, wurden dabei ebenfalls in der ursprünglichen Angabe in diesem Buch belassen, da sie...

Manfred Herrmann

Manfred Herrmann

Gründer der Bogenmensch Bogenschule

Mein Name ist Manfred Herrmann. Ich bin seit 2006 aktiver Bogenschütze und biete seit 2017 meine beliebten Kurse im Bogenschießen an. Die Verbindung von Mindfulness und Bogenschießen war mir – auch in meiner Funktion als ausgebildeter Mentaltrainer – stets ein Anliegen, welches letztlich in die Gründung dieser Plattform für achtsamkeitsbasiertes Bogenschießen mündete. Das Schöne am Bogenschießen ist für mich, dass man es aus einer Vielzahl von Beweggründen heraus betreiben und aus verschiedensten Blickwinkeln betrachten kann. Doch unabhängig vom selbst gewählten Zugang kann Achtsamkeit als innere Haltung bei allen Formen des Bogenschießens befruchtend und befördernd wirken.
Ich freue mich darauf, Dich auf Deinen individuellen Bogenschießweg zu begleiten! Mehr zu mir findest Du hier: https://bogenmensch.at/manfred-herrmann
Angie Dittrich

Angie Dittrich

Tutorin

Mein Name ist Angele Dittrich und ich bin seit 2006 beim Bogenschießen dabei. Meine sonstigen Hobbys sind Tanzen und Yoga. Ich unterstütze Dich als Tutorin bei Deinen Online-Aufgaben und gebe Dir Feedback zu Deinen Einsendeaufgaben.